Skip to main content

Android Einstellungen

Wichtiger Hinweis für Mobiltelefone chinesischer Hersteller

Mobiltelefone von chinesischen Herstellern verwenden oft sehr penetrante Energiespar-Einstellungen. Dadurch kommt es häufig dazu, dass Alarm-Benachrichtigungen nicht zugestellt werden. Wir empfehlen daher, auf diesen Handys alle Energiespar-Programme für SEGo! zu deaktivieren, und SEGo! mehrmals wöchentlich zu öffnen.

Allgemeine Android-Einstellungen

Unter Umständen verhindern Einstellungen im Android-Betriebssystem, dass Alarme korrekt zugestellt oder der Alarmton abgespielt werden kann.

Daher bitte unbedingt folgende Einstellungen überprüfen: Dazu die Android-Einstellungen öffnen, zu "Apps & Benachrichtigungen" → SEGo! navigieren. Falls SEGo! nicht in der Liste angezeigt wird, auf "Alle xx Apps ansehen" klicken.

SEGo! Benachrichtigung-Einstellungen

SEGo! Alarm-Kategorie 1/2 SEGo! Alarm-Kategorie 2/2

Ebenso die Einstellungen für "Google Play Services" öffnen, und (Hintergrund-)Daten-Nutzung aktivieren, sowie Energiesparmodi deaktivieren. SEGo! nutzt Google Play Services für die Zustellung von Alarmen als Push-Benachrichtigungen.

Xiaomi-Mobiltelefone

Abweichend/ergänzend müssen bei Xiao-Mobiltelefonen (mit MIUI-Betriebssystem) folgende Einstellungen gesetzt werden (wichtig ist "Ton zulassen" zu aktivieren):

SEGo! Benachrichtigung-Einstellungen Einstellungen Alarme-Benachrichtigungen

Folgende Einstellungen helfen auch: https://www.androidcentral.com/how-fix-miui-push-notifications (diese Einstellungen für SEGo! und Google Play Services vornehmen)

OnePlus-Mobiltelefone

Manche OnePlus-Geräte bieten die Möglichkeit, unter den erweiterten Einstellungen die sogenannte "deep clear"-Funktion zu aktivieren. Dadurch werden nach längerer Nicht-Nutzung der App die Prozesse beendet, was eine Alarmierung verhindert.
Wir empfehlen, diese Einstellung zu deaktivieren, bzw. auf "normal clear" zu wechseln - Android ist mittlerweile auch mit Bordmitteln energie-sparsam.