Datenschutzerklärung
In aller Kürze
Im Nachfolgenden findest du Informationen über die Daten, die SEGo! über dich erhebt (Stichwort personenbezogene Daten), inkl. der Gründe dafür. In Kürze, hier unsere Grundsätze:
- Wir sind datensparsam, d.h. erheben und verarbeiten Daten nur, wenn es für den Betrieb des Systems notwendig ist
- Deine Daten werden nach dem Stand der Technik geschützt, und die Übertragung ist per SSL von Ende zu Ende verschlüsselt
- In dem du die App benutzt, willigst du der Erhebung und Verarbeitung der untenstehenden Daten ein. Willst du diese Einwilligung wiederrufen, schreibe uns eine Mail: [email protected]
- Wenn hier von dem "Server" oder "Backend" die Rede ist, meinen wir: Einen Rechner in einem Rechenzentrum in Nürnberg/Bayern, der vom Betreiber selbst (s. Impressum) administriert wird.
- Wir erheben die hier aufgeführten Daten nicht zum Spaß, sondern dieser Erhebung liegt ein berechtigtes Interesse zu Grunde: Der Betrieb dieses Systems ist für Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO) – der Bevölkerungsschutz nämlich.
Vor der Registrierung
Bevor du dich in der SEGo! App registrieren kannst, müssen wir prüfen, ob du einer SEG angehörst. Dies geschieht über einen Import aus den Daten des HiOrg-Servers:
Welche Daten | Warum? | Sichtbar für andere Helfer? |
---|---|---|
Vorname + Nachname | Zur Anzeige deines Namens für andere Helfer | ✅ |
User-Id | Zur eindeutigen Zuordnung zum HiOrg-Server. | ❌ |
Telefonnummern | SEGo! nutzt deine Telefonnummer als Login-Namen. | ❌ |
Zugeordnete Alarmgruppen | Um festzustellen, für welche SEGn du Alarme erhalten sollst. | ✅ |
Alarmberechtigung | Um festzustellen, für welche SEGn du Alarme auslösen darfst. | ❌ |
Feedback-Berechtigung | Um festzustellen, für welche SEGn du die Rückmeldung anderer Helfer sehen darfst. | ❌ |
Falls du die App nicht benutzen möchtest, wirst du über SMS alarmiert werden. Dazu benötigen wir ebenso obige Daten über dich.
Bei Registrierung
Durch die Registrierung mit einer deiner Telefonnummern wird dein Zugang aktiviert. Das Passwort kannst du bei der Anmeldung frei wählen, wir speichern es verschlüsselt (d.h. durch niemanden lesbar, und auch nicht entschlüsselbar) in einer Datenbank ab.
Welche Daten | Warum? | Sichtbar für andere Helfer? |
---|---|---|
Aktivierte Telefonnummer | Mit dieser kannst du dich ab sofort einloggen. | ❌ |
Passwort | s.o., wird nur verschlüsselt gespeichert. | ❌ |
OTP / Einmal-Code zur Registrierung | Wird einmalig deiner Person zur Registrierung zugeordnet und nach Registrierung gelöscht. Damit stellen wir sicher, dass sich keine unbefugten Personen registrieren können. | ❌ |
Während Verwendung der App
Deine Einstellungen
Manche deiner Einstellungen werden auf dem Server gespeichert, damit wir deine Alarmierung anpassen können.
Welche Daten | Warum? | Sichtbar für andere Helfer? |
---|---|---|
Geräte-Namen | Um dir zu ermöglichen, pro Gerät verschiedene Einstellungen vorzunehmen. | ❌ |
Betriebssystem des Handys | Android und iOS unterscheiden sich in der Art der Server-Kommunikation | ❌ |
Geräte-Pseudonym | Um deinem Gerät über Apple1 oder Google2 Push-Benachrichtigungen schicken zu können. Über dieses Pseudonym kann man auf keine deiner Daten schließen (alle deine anderen Apps verwenden dies auch). | ❌ |
Modus (Alle, reduziert, keine) | Um festzustellen, wie dein Gerät alarmiert werden möchte. | ❌ |
Deaktivierte Alarmgruppen (pro Gerät) | Damit an diese Geräte keine Alarme zugestellt werden. | ❌ |
Du wirst alarmiert
Welche Daten | Warum? | Sichtbar für andere Helfer? |
---|---|---|
Rückmeldung inkl. Bemerkung & Abgabezeit | Sichtbar nur für bestimmte Helfer (bspw. SEG-Leiter) | ✅ |
Distanz zu Wache und Einsatzort (in Minuten) | Sichtbar nur für bestimmte Helfer (bspw. SEG-Leiter). Dies ermöglicht dem SEG-Leiter, die "schnellsten" Helfer zu identifizieren und abzuschätzen, wann die Einheit einsatzklar wäre. Die Distanz wird einmalig – zum Zeitpunkt der Abgabe der Rückmeldung – auf deinem Handy ausgerechnet (mit Hilfe eines Dienstes von Google2), d.h. auf/zu dem Server wird lediglich die Distanz in Minuten gespeichert und übertragen. | ✅ |
Qualifikation & Rollen | Deine im System hinterlegten Qualifikationen und Rollen (bspw. GF, Pilot, Spotter, ...) werden bestimmten Helfern (z.B. SEG-Leitern) angezeigt. Damit kann eine Mindestbesetzung der Einheit erreicht werden. | ✅ |
Protokoll des Alarmempfangs | Um nachzuvollziehen, ob der Alarm korrekt von deinem Gerät empfangen wurde. | ❌ |
Du löst einen Alarm aus
Welche Daten | Warum? | Sichtbar für andere Helfer? |
---|---|---|
Alarmdaten (Gruppe, Anfahrt, Adresse) | Diese Daten werden allen Mitgliedern der alarmierten Alarmgruppe mitgeteilt. | ✅ |
Eingaben der Alarm-Adresse | Zur Auto-Vervollständigung der Adresse wird deine Adress-Eingabe anonymisiert an Google2 gesendet. | ❌ |
Protokoll deiner Alarmierung | Um nachzuvollziehen, von welchem Gerät und Benutzer alarmiert wurde. | ❌ |
Protokollierte Daten
Um SEGo! lauffähig und fehlerfrei zu halten, müssen wir Daten protokollieren, die vielleicht nicht direkt der Alarmierung dienen. Stellenweise müssen wir diese Daten auch aus einer rechtlichen Verpflichtung heraus erheben (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).
Welche Daten | Warum? | Sichtbar für andere Helfer? |
---|---|---|
Login-Historie & Zeitpunkt der Registrierung | Um Missbrauch des Systems vorzubeugen und missbräuchlicher Benutzung des Systems nachzugehen. | ❌ |
Anzahl der Ladevorgänge | Für Nutzungsstatistiken, um zu erkennen wie viel Last durchschnittliche Benutzung der App auf dem Server verursacht. | ❌ |
Kritische Fehler | Um die App zu verbessern und fehlerfrei zu machen. | ❌ |
Geräte-Namen | Um Push-Benachrichtigungen auf dein Handy schicken zu können, und pro geräte-spezifische Einstellungen abspeichern zu können (bspw. Lautstärke der Alarmierung) | ❌ |
Pflichtangaben
Verantwortliche Stelle
s. Impressum
Änderungen
Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben jederzeit zu ändern.
Allgemeine Speicherdauer personenbezogener Daten
Die beschriebenen personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, bis du uns zur Löschung aufforderst, deine Einwilligung zur Speicherung widerrufst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Sofern eine gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung zur Speicherung der Daten besteht, werden die betreffenden personenbezogenen Daten nicht vor Wegfall des jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsgrundes gelöscht.
Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung personenbezogener Daten
s.o. Entweder erheben und verarbeiten wir Daten auf Grund deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DGSVO), oder der Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 lit. e DGSVO).
Deine Rechte
Du hast das Recht
- auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO
- auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO
- auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO
- auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
- auf Download aller deiner Daten gemäß Art. 20 DSGVO
- auf Widerruf der erteilten Genehmigung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO
- auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO
Falls du eines dieser Rechte in Anspruch nehmen möchtest, werden wir im Einzelfall prüfen müssen welche Konsequenzen für den Einsatzdienst dies mit sich bringt (SEG-Mitgliedschaft macht bspw. ohne Alarmierung wenig Sinn). Kontaktiere uns dafür einfach.