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Datenschutzerklärung

In aller Kürze

Im Nachfolgenden findest du Informationen über die Daten, die SEGo! über dich erhebt (Stichwort personenbezogene Daten), inkl. der Gründe dafür. In Kürze, hier unsere Grundsätze:

  • Wir sind datensparsam, d.h. erheben und verarbeiten Daten nur, wenn es für den Betrieb des Systems notwendig ist
  • Deine Daten werden nach dem Stand der Technik geschützt, und die Übertragung ist per SSL von Ende zu Ende verschlüsselt
  • In dem du die App benutzt, willigst du der Erhebung und Verarbeitung der untenstehenden Daten ein. Willst du diese Einwilligung wiederrufen, schreibe uns eine Mail: [email protected]
  • Wenn hier von dem "Server" oder "Backend" die Rede ist, meinen wir: Einen Rechner in einem Rechenzentrum in Nürnberg/Bayern, der vom Betreiber selbst (s. Impressum) administriert wird.
  • Wir erheben die hier aufgeführten Daten nicht zum Spaß, sondern dieser Erhebung liegt ein berechtigtes Interesse zu Grunde: Der Betrieb dieses Systems ist für Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 lit. e DSGVO) der Bevölkerungsschutz nämlich.

Vor der Registrierung

Bevor du dich in der SEGo! App registrieren kannst, müssen wir prüfen, ob du einer SEG angehörst. Dies geschieht über einen Import aus den Daten des HiOrg-Servers:

Welche DatenWarum?Sichtbar für andere Helfer?
Vorname + NachnameZur Anzeige deines Namens für andere Helfer
User-IdZur eindeutigen Zuordnung zum HiOrg-Server.
TelefonnummernSEGo! nutzt deine Telefonnummer als Login-Namen.
Zugeordnete AlarmgruppenUm festzustellen, für welche SEGn du Alarme erhalten sollst.
AlarmberechtigungUm festzustellen, für welche SEGn du Alarme auslösen darfst.
Feedback-BerechtigungUm festzustellen, für welche SEGn du die Rückmeldung anderer Helfer sehen darfst.

Falls du die App nicht benutzen möchtest, wirst du über SMS alarmiert werden. Dazu benötigen wir ebenso obige Daten über dich.

Bei Registrierung

Durch die Registrierung mit einer deiner Telefonnummern wird dein Zugang aktiviert. Das Passwort kannst du bei der Anmeldung frei wählen, wir speichern es verschlüsselt (d.h. durch niemanden lesbar, und auch nicht entschlüsselbar) in einer Datenbank ab.

Welche DatenWarum?Sichtbar für andere Helfer?
Aktivierte TelefonnummerMit dieser kannst du dich ab sofort einloggen.
Passworts.o., wird nur verschlüsselt gespeichert.
OTP / Einmal-Code zur RegistrierungWird einmalig deiner Person zur Registrierung zugeordnet und nach Registrierung gelöscht. Damit stellen wir sicher, dass sich keine unbefugten Personen registrieren können.

Während Verwendung der App

Deine Einstellungen

Manche deiner Einstellungen werden auf dem Server gespeichert, damit wir deine Alarmierung anpassen können.

Welche DatenWarum?Sichtbar für andere Helfer?
Geräte-NamenUm dir zu ermöglichen, pro Gerät verschiedene Einstellungen vorzunehmen.
Betriebssystem des HandysAndroid und iOS unterscheiden sich in der Art der Server-Kommunikation
Geräte-PseudonymUm deinem Gerät über Apple1 oder Google2 Push-Benachrichtigungen schicken zu können. Über dieses Pseudonym kann man auf keine deiner Daten schließen (alle deine anderen Apps verwenden dies auch).
Modus (Alle, reduziert, keine)Um festzustellen, wie dein Gerät alarmiert werden möchte.
Deaktivierte Alarmgruppen (pro Gerät)Damit an diese Geräte keine Alarme zugestellt werden.

Du wirst alarmiert

Welche DatenWarum?Sichtbar für andere Helfer?
Rückmeldung inkl. Bemerkung & AbgabezeitSichtbar nur für bestimmte Helfer (bspw. SEG-Leiter)
Distanz zu Wache und Einsatzort (in Minuten)Sichtbar nur für bestimmte Helfer (bspw. SEG-Leiter). Dies ermöglicht dem SEG-Leiter, die "schnellsten" Helfer zu identifizieren und abzuschätzen, wann die Einheit einsatzklar wäre.
Die Distanz wird einmalig zum Zeitpunkt der Abgabe der Rückmeldung auf deinem Handy ausgerechnet (mit Hilfe eines Dienstes von Google2), d.h. auf/zu dem Server wird lediglich die Distanz in Minuten gespeichert und übertragen.
Qualifikation & RollenDeine im System hinterlegten Qualifikationen und Rollen (bspw. GF, Pilot, Spotter, ...) werden bestimmten Helfern (z.B. SEG-Leitern) angezeigt. Damit kann eine Mindestbesetzung der Einheit erreicht werden.
Protokoll des AlarmempfangsUm nachzuvollziehen, ob der Alarm korrekt von deinem Gerät empfangen wurde.

Du löst einen Alarm aus

Welche DatenWarum?Sichtbar für andere Helfer?
Alarmdaten (Gruppe, Anfahrt, Adresse)Diese Daten werden allen Mitgliedern der alarmierten Alarmgruppe mitgeteilt.
Eingaben der Alarm-AdresseZur Auto-Vervollständigung der Adresse wird deine Adress-Eingabe anonymisiert an Google2 gesendet.
Protokoll deiner AlarmierungUm nachzuvollziehen, von welchem Gerät und Benutzer alarmiert wurde.

Protokollierte Daten

Um SEGo! lauffähig und fehlerfrei zu halten, müssen wir Daten protokollieren, die vielleicht nicht direkt der Alarmierung dienen. Stellenweise müssen wir diese Daten auch aus einer rechtlichen Verpflichtung heraus erheben (Art. 6 Abs. 1 lit. c DSGVO).

Welche DatenWarum?Sichtbar für andere Helfer?
Login-Historie & Zeitpunkt der RegistrierungUm Missbrauch des Systems vorzubeugen und missbräuchlicher Benutzung des Systems nachzugehen.
Anzahl der LadevorgängeFür Nutzungsstatistiken, um zu erkennen wie viel Last durchschnittliche Benutzung der App auf dem Server verursacht.
Kritische FehlerUm die App zu verbessern und fehlerfrei zu machen.
Geräte-NamenUm Push-Benachrichtigungen auf dein Handy schicken zu können, und pro geräte-spezifische Einstellungen abspeichern zu können (bspw. Lautstärke der Alarmierung)

Pflichtangaben

Verantwortliche Stelle

s. Impressum

Änderungen

Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzbestimmungen unter Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben jederzeit zu ändern.

Allgemeine Speicherdauer personenbezogener Daten

Die beschriebenen personenbezogenen Daten werden so lange gespeichert, bis du uns zur Löschung aufforderst, deine Einwilligung zur Speicherung widerrufst oder der Zweck für die Datenspeicherung entfällt. Sofern eine gesetzliche Pflicht zur Aufbewahrung zur Speicherung der Daten besteht, werden die betreffenden personenbezogenen Daten nicht vor Wegfall des jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsgrundes gelöscht.

Rechtsgrundlagen zur Verarbeitung personenbezogener Daten

s.o. Entweder erheben und verarbeiten wir Daten auf Grund deiner Einwilligung (Art. 6 Abs. 1 lit. a DGSVO), oder der Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt (Art. 6 Abs. 1 lit. e DGSVO).

Deine Rechte

Du hast das Recht

  • auf Auskunft gemäß Art. 15 DSGVO
  • auf Berichtigung gemäß Art. 16 DSGVO
  • auf Löschung gemäß Art. 17 DSGVO
  • auf Einschränkung der Verarbeitung gemäß Art. 18 DSGVO
  • auf Download aller deiner Daten gemäß Art. 20 DSGVO
  • auf Widerruf der erteilten Genehmigung gemäß Art. 7 Abs. 3 DSGVO
  • auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde gemäß Art. 77 DSGVO

Falls du eines dieser Rechte in Anspruch nehmen möchtest, werden wir im Einzelfall prüfen müssen welche Konsequenzen für den Einsatzdienst dies mit sich bringt (SEG-Mitgliedschaft macht bspw. ohne Alarmierung wenig Sinn). Kontaktiere uns dafür einfach.

Externe Dienste-Anbieter


  1. Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014, USA / Apple Distribution International Ltd., Hollyhill Industrial Estate, Hollyhill, Cork, Irland
  2. Google Inc., 1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA / Google Ireland Limited, Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland